Herbst-Löwenzahn (Leontodon autumnalis)

Der Herbst-Löwenzahn kündigt den herannahenden Herbst sowohl mit seinem deutschen als auch mit seinem wissenschaftlichen Namen an. Seine Blütezeit erstreckt sich von Juli bis Oktober. Auffällig tritt er erst im September und im Oktober hervor, wenn er zusammen mit den bereits vorgestellten Kräutern Gewöhnliches Ferkelkraut (Hypochaeris radicata), Doldiges Habichtskraut (Hieracium umbellatum) und Rauher Löwenzahn (Leontodon hispidus) das Grünland, vor allem Viehweiden, in ein Meer von gelben Blütenkörbchen taucht. Auch der Grüne Pippau (Crepis capillaris) mischt sich mancherorts darunter.  Aber was heißt hier auffällig? Von den fünft genannten Korbblütlern ist der Herbst-Löwenzahn vielleicht der unauffälligste. Gut zu erkennen ist er dann aber doch an den äußeren Strahlenblüten, deren Unterseite rote Streifen aufweisen, den reichlich vorhandenen kleinen Blattschuppen an den Blütenstängeln und an den oft langen, schmalen, nach vorne gebogenen Blattzipfeln, die so gar nicht an Löwenzähne erinnern.